Kooperation mit der Agentur für Arbeit

Berufsberatung

Die Agentur für Arbeit unterstützt die Gesamtschule Uerdingen als Kooperationspartner mit unterschiedlichste Maßnahmen und Projekten. Als wichtigster Baustein der Zusammenarbeit sticht sicherlich die regelmäßige Berufsberatung in der Schule hervor.

Die Berufsberatung erfolgt ab Klasse 8 für alle SchülerInnen und wird bis zum Übergang in den Ausbildungsberuf oder ein entsprechendes Studium fortgeführt. Schülerinnen und Schüler mit besonderem Beratungsbedarf werden von entsprechend geschultem Personal der Agentur bei ihrem Übergang begleitet. Auch Eltern werden in diese Beratungsgespräche einbezogen, wenn dies notwendig oder gewünscht ist.

Auch bei Schüler- oder Elternsprechtagen steht der Berufsberater in offenen Sprechstunden für Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

Bei regelmäßigen Informationsveranstaltungen werden die Beratungsangebote und -maßnahmen erläutert und der Stand der Arbeit erläutert.

Die Beratungen finden in enger Absprache mit den StuBo’s und den KlassenlehrernInnen statt. Die Koordination läuft in der Regel über die StuBo’s.

Während die Schule ihre Schüler für die Berufsberatung sensibilisiert, unterstützt die Agentur für Arbeit im Prozess der Berufsfindung, indem sie die Schüler befähigt, eigene Interessen und Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Gemeinsam werden Entscheidungs- und Handlungsstrategien erarbeitet und umgesetzt, damit die Schüler eigenverantwortliche, realitätsgerechte und sachkundige Ausbildungs-, Berufs- und Studienwahlentscheidungen treffen können.

Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, L. Strücken