Besuch der Mediothek

Lesefieber? – Na klar!

Besuch der Mediothek http://www.mediothek-krefeld.de/

Am 20. Mai 2014 fand unser erster Besuch in der Mediothek in Krefeld statt. Früh morgens brachte uns die Linie 927 zur Rheinstraße. Bereits um 9.30 Uhr durften wir durch den Eingang gehen, obwohl die Mediothek generell erst um 11 Uhr öffnet. Das war ein tolles Gefühl, dass extra für uns die Türen geöffnet wurden.

Begrüßt hat uns Frau Simonsmeier – eine nette Bibliothekarin. Sie hat uns zuerst in den Fuchsbau gebracht – ein gemütlicher Raum, in dem man entspannen und lesen kann.

Dort wurden wir von unseren Klassenlehrern Frau Ludwig und Herrn Münstermann in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte der Gruppe durfte sich verschiedene Medien anschauen, diese am Automaten ausleihen, verschiedene Bereiche der Mediothek kennenlernen und viele, viele Fragen stellen. Währenddessen löste die andere Hälfte ein Quiz in der Kinder- und Jugendabteilung. Nach einer Weile haben wir gewechselt. Man konnte sogar am PC nach Büchern oder Filmen suchen. Besonders an der Mediothek ist, dass es dort neben Büchern auch CDs, Brett- und Konsolenspiele, Comics, Kassetten und DVDs gibt. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Zum Abschluss schenkte die Mediothek jedem aus unserer Klasse einen Gutschein, mit dem man drei Monate lang Medien ausleihen kann. Jetzt kann das Lesefieber ausbrechen!

Celina und Jan (5e)