Besuch im Chempark

Was hast du davon?“ – Produkte der chemischen Industrie im Alltag und im Chempark

Am 30. Januar 2018 hatten 15 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die Gelegenheit, einen Einblick in den Chempark Uerdingen zu gewinnen. Zunächst erfuhren sie im Chempunkt am Uerdinger Marktplatz etwas über den Alltagsbezug vieler Grundstoffe und Produkte, die die Firmen im Chempark herstellen. Unter der Überschrift „Was hast du davon?“ erlebten sie einen typischen Tag in einer typischen Familie: Vom Weißpigment „Titandioxid“ und das synthetische Menthol in der Zahnpasta über Moosvernichter mit Eisensulfat oder die grüne Farbe des Chromoxids für die Hundehütte!

Bei der anschließenden Fahrt über das Gelände des Chemparks sahen sie die Produktionsstätten, die sich zum Teil tatsächlich nach ihren Farben unterschieden: Weißpigmente hier, „Kölner Brückengrün“ dort und die ganze Palette von Senfgelb bis dunkelbraun bei den Eisenoxiden. Auch die Infrastruktur der „Chemie-Stadt“ lernten sie kennen: Feuerwehr, Werkschutz, Kantine, Instandhaltung, Logistik, Verwaltung, …

Hinweis: Es ist nicht erlaubt im Chempark Fotos zu machen, deswegen können wir davon keine Bilder zeigen. Aber man kann im Chempunkt am Uerdinger Marktplatz nach Besichtigungsterminen fragen (1x im Monat am Samstag)!

Silke Nehmzow