Exkursion zur Energielandschaft AnnA

Im Juni 2019 machten wir uns auf den Weg nach Alsdorf ins Energeticon. Wir, das sind 50 Kinder und 5 Begleiter aus den Förder-NW-Kursen des Jahrgangs 5 unter der Leitung von Frau Dütting und Frau Nehmzow sowie der Foto-AG von Frau Zimmermann.

Bei schönem Wetter erlebten wir auf der ehemaligen Zeche AnnA und im Energie-Museum Energeticon einen spannenden Tag. Wer wollte, konnte den Förderturm besteigen. Alte Bergwerksstollen und eine coole „Seilfahrt“ (Fahrt mit dem Aufzug in die Tiefe) vermittelten einen Eindruck der Arbeit „unter Tage“. Eine riesige Sonne machte erlebbar, wie viele Energie eigentlich von der Sonne kommt. Nach der echten ehemaligen Waschkaue mit echten alten Bergmannsklamotten kam der beste Teil: Die Mitmach-Stationen mit Windfahrrad, Raketen und schweren Säcken.

Die vier Stunden waren ruckzuck vorbei und wir danken den Heimattouren NRW für die Übernahme der Buskosten sowie unserem Förderverein für einen Zuschuss zu den Exkursionskosten.

S. Nehmzow