Wettbewerb Chemie entdecken

Kaum in unserer Schule eingelebt, haben einige Schüler sich gleich in den ersten Wettbewerb gestürzt:

Um „Klebereien“ ging es im Wettbewerb 2/2013 „Chemie entdecken“ und der ein oder andere staunte nicht schlecht, was sich so alles allein mit Wasser verbinden ließ…und wie einfach es war, aus Gummibärchen eine ziemlich wirksame Klebe herzustellen. Mit Eifer wurden sodann auch selbst Klebstoffe erfunden und durch unterschiedliche Verfahren getestet..

 

 


bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken02.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken03.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken04.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken05.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken06.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken07.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken08.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken09.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken10.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken11.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken12.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken13.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken14.jpg
bilder/chemie_1/chemie_2013_chemie_entdecken15.jpg

„Aus alt mach neu – flot(t) und farbig!“ war das Thema der ersten Aufgabe dieses Jahres (Chemie entdecken 1/2014). Doppelt so viele Fünftklässler wagten nun die Teilnahme und auch die Beschaffung eines „Quotenmädchens“ war kein Thema mehr: dieses Mal wollten genauso viele Mädchen wie Jungen teilnehmen.

Durch unsere sehr guten Kontakte zur umliegenden Industrie konnten wir für die Betreuung dieses Wettbewerbes  H. Dr. Klocke gewinnen, was wirklich für alle Beteiligten ein großer Gewinn war…