FranceMobile

Ein Stück Frankreich in Uerdingen

France Mobil macht den Schülern der Gesamtschule Uerdingen Lust auf Frankreich und die französische Sprache!

Marie-Lyne Rousse ist heute mit ihrem France Mobil auf den Uerdinger Schulhof gefahren, um die Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Die junge France-Mobil-Referentin war in den sechsten Klassen der Gesamtschule unterwegs, um ihnen mit Rätseln, Quizspielen und Wettbewerben einen sehr humorvollen und authentischen Einblick in die französische Kultur gegeben. Unter anderem haben die Schüler sich dabei mit Wörtern beschäftigt, die im Deutschen und Französischen ähnlich sind, etwa „chocolat“. Sie mussten dann im Wettbewerb zu einer großen Ansammlung von französischen Begriffen das passende Bild finden.

Das France Mobil ist eine Initiative der französischen Botschaft und der Robert-Bosch-Stiftung und steht unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums.

Die Lehrerin Frau Meiners und der Lehrer Herr Ulmrich sind zuversichtlich, dass dieser kleine Ausflug aus dem normalen Unterricht die Schüler zusätzlich für das Fach Französisch motivieren kann. Es wäre toll, wenn wir nächstes Jahr auch wieder das Glück haben, eine Referentin bei uns begrüßen zu dürfen.