Heimatsucher zu Besuch

„Jetzt weiß ich auch, wie sich solche Menschen fühlen, die den Krieg mit erlebt haben.“

Dieses Zitat stammt aus dem Brief einer Schülerin unseres 6. Jahrgangs.  Adressatin des Briefes ist Erna de Vries, eine Überlebende des Holocausts. Wie viele Überlebende ist auch Erna de Vries in einem Alter, in dem es ihr nicht mehr möglich ist, selbst in Schulen zu kommen und ihre Geschichte zu erzählen. Damit solche Geschichten, wie die der Erna de Vries, nicht in Vergessenheit geraten, haben es sich die Initiatoren des Vereins „Heimatsucher e.V.“ zur Aufgabe gemacht, stellvertretend, als sogenannte Zweitzeugen, die Geschichten Überlebender weiterzutragen.

Vom 08. – 10.03.17 waren die Heimatsucher zu Gast in unseren sechsten Klassen. Dort erzählten sie die Lebensgeschichten einiger Shoah-Überlebender und stellten sich den Fragen der interessierten Schülerinnen und Schülern, die zum Abschluss noch die Gelegenheit hatten, ihre Gedanken und Gefühle in einem an die Zeitzeugen gerichteten Brief niederzuschreiben.