Konsumwoche2016

Projektwoche „Konsum“: Fünf Module, fünf Klassen, fünf Tage

Die Projektwoche „Konsum“ findet als Bestandteil des Arbeitslehre-Wirtschaft-Unterrichts zu Beginn des 2. Halbjahres statt.

Bei der Premiere im Februar 2016 konnten wir im Modul „Was kostet das Leben?“ mehr erfahren über die Möglichkeiten, die uns das Taschengeld bietet oder worin geschmacklich und preislich die Unterschiede zwischen selbstgemachtem und fertig gekauftem Müsli liegen.

Im Modul „Bewusst konsumieren“ lernten wir die Tricks der Supermarktketten kennen, die z.B. mit dem Pfandautomaten die Kunden bis in die hinterste Ecke ihres Geschäftes locken.

Im Modul „In Küche und Werkstatt“ ging es ganz praktisch zu: Hier wurden aus frischen Zutaten Möhren untereinander oder Pommes zubereitet und ein Frühstücksbrettchen mit integriertem Eierbecher gefertigt.

Im Modul „Always On“ – Mediennutzung dachten wir über unsere Handynutzung nach und entwickelten Strategien, um das quengelige Gerät wenigstens beim Lernen mal ruhig zu bekommen. Auch WhatsApp und sichere Passwörter waren Thema.

Im Modul „Ist das fair?“ erfuhren wir etwas über Kinderarbeit bei der Schokoladenherstellung in den „Kakaoländern“ und wie wir hier darauf Einfluss nehmen können.

Es war eine bunte und vielfältige Woche, in der wir eine Menge mitnehmen konnten.

Selbstgemacht oder fertig gekauft? – Geschmack und Preis entscheiden hier!
Die Tricks der Supermärkte – wir kennen sie jetzt!
 Selbstgemachte Pommes in der Küche
Vom Brett zum Frühstücksutensil mit eingebautem Eierbecher
Wo kommt eigentlich Schokolade her?
NEH