Kooperation Schule – Verein

Am 19.9. 2013 startete die Gesamtschule Uerdingen ihre Kooperation mit dem SC Bayer 05 Uerdingen.

Mit Unterstützung von Klaus Diederichs, dem Jugendwart des SC Bayer O5 Uerdingens, konnten die Schüler und Schülerinnen der Kanu-AG vor den Herbstferien die ersten Erfahrungen in der für sie alle neuen Sportart sammeln.

„Das Sporttreiben in der Natur und die besonderen Herausforderungen beim Umgang mit dem Sportgerät und der Strömung ermöglichen den Kindern besondere Erlebnisse:

Krebse, Muscheln, Wind und Wetter und nicht zuletzt das Kippeln des Bootes lassen die Augen größer und größer werden. Wenn dann noch Spezialaufgaben wie „stellt euch mal im Boot hin und paddelt ein Stück im Stehen“ hinzukommen, ist die Bekanntschaft mit dem feuchten Element schnell gemacht..Mittlerweile ist das Planschen im doch recht kühlen Nass ein beliebtes Ritual zum Abschluss geworden.“ (K. Becker, Sportlehrerin)

Im Winter hatten wir aufgrund unserer Kooperation mit dem SC Bayer 05 die Möglichkeit, Kanufahren in der Schwimmhalle zu trainieren: