Kunstklasse

Kunst.Klasse

Kunst.Klasse ist ein Programm der Stiftung Ravensburger Verlag, mit dem die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern gefördert werden soll.

Die finanzielle Förderung und öffentliche Präsentation von Kunstprojekten an Schulen durch die Stiftung Ravensburger Verlag soll vor allem innovative und kreative Vorhaben unterstützen. Eine Jury aus Kunstpädagogen, Künstlern und Schulpraktikern entscheidet anhand der Förderanträge über die Bezuschussung.

Die Gesamtschule Uerdingen konnte in diesem Jahr mit ihrem Antrag überzeugen!

Während der Auseinandersetzung mit dem Künstler Mondrian entstand die Idee, unseren alten Pavillon auf dem Schulhof in Anlehnung an Mondrian farblich zu gestalten. Auslöser für diese Idee waren u. a. der Hof Mondrian (ein kleiner alter Bauernhof im Herzen von Troisdorf Müllekoven) oder das Gebäude des Kindergartens in Bozen.

Dieses Projekt wird nun im Schuljahr 2015/2016 durchgeführt, professionell unterstützt durch eine Künstlerin und einen Maler und Restaurator.

Das Großprojekt führt dazu, dass viele Schülerinnen und Schüler sich als Teil eines Ganzen erleben und lernen, dass jeder wichtig ist. Das geistig behinderte Kind gehört genauso zum Gesamtwerk, wie das Kind, dass vielleicht das Abitur machen wird. Jeder bringt sich gemäß seiner individuellen Fähigkeiten ein und übernimmt Verantwortung für das Gelingen der Präsentation. Während sie Elemente erforschen und selber ausprobieren und auf die Präsentation hinarbeiten fühlen sie sich wie Künstler und erleben die Wirkung von Ästhetik auf ihr Empfinden und entwickeln selbiges.

Die Beteiligung von außerschulischen Profis erzeugt einerseits einen hohen Qualitätsanspruch und führt andererseits zu großen Erfolgen und einer Steigerung des Selbstbewusstseins. Die geschickte Reduktion der Aufgabe für jeden Einzelnen ermöglicht jedem, Teil des Gesamtergebnisses zu werden, denn letztendlich übernimmt jeder einen anderen Part bei der Präsentation und jeder noch so kleine Part ist wichtig für die Wirkung des Gesamtbildes. Bei der Gestaltung des Pavillons werden noch weitere Kompetenzen entwickelt. Ein Kunstwerk von diesen Ausmaßen muss geplant werden. Entwürfe müssen erstellt werden, Maße umgerechnet, Materialverbrauch berechnet und Materialien beschafft werden. Hier findet neben der Kunst auch die Mathematik ihre Anwendung. Auch die handwerkliche Komponente ist nicht zu unterschätzen und die Zusammenarbeit mit einem Maler gibt den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in diesen Beruf. Voller Stolz werden die Schülerinnen und Schüler immer wieder auf ein von ihnen gestaltetes „Bauwerk“ blicken können und dadurch sicherlich weitere Ideen zur Gestaltung unseres Schulgebäudes und  Schulgeländes entwickeln.

Verfolgen Sie mit uns das Fortschreiten dieses Projektes:

… mehr

LUD