Night Flower Light

Mädchen machen Technik – Projekttag Technik für Mädchen

Schülerinnen unserer Schule besuchten den ‚Makerspace‘ der Fachhochschule Niederrhein und bauten mit Studenten eine Computergesteuerte Blume mit LED-Elementen.
Programmieren, Löten, Schrauben und Verbinden standen für einen Tag im Mittelpunkt dieses Kurses, der vom zdi KReMINTec, der Fachhochschule Niederrhein und der Bundesagentur für Arbeit angeboten wurde. Die Mädchen konnten einen ganzen Tag Hochschulluft schnuppern und verschiedene Fachrichtungen der Fachhochschule Niederrhein kennenlernen. Das zdi – angesiedelt bei unserem Nachbarn dem Berufskolleg Uerdingen (BKU) – übernahm mit der Bundesagentur die Organisation und bot unseren Schülerinnen einen einmaligen Einblick in die Kombination von Computertechnik und Mechanik.

Dieses Projekt gab uns die Möglichkeit, unseren MINT-Schwerpunkt weiter zu stärken. Wir freuen uns schon, diese Zusammenarbeit auch in Zukunft zu pflegen und weiter zu vertiefen.