Seniorenheim

Alt und Jung – Gemeinsam ein Gewinn

Vor kurzer Zeit konnten wir das Kunigundenheim im Stadtteil Uerdingen als Kooperationspartner unserer Schule gewinnen. Das Seniorenheim ist ein modernes Haus in sehr gemütlicher Atmosphäre, das besonderen Wert auf den Kontakt zwischen Jung und Alt legt. Diese Offenheit und Bereitschaft machte es erst möglich, den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Uerdingen einen ausführlichen Einblick in das Leben der Bewohner zu verschaffen.

Ziel der Kooperation ist jedoch nicht nur sich kennenzulernen. In Absprache mit Herrn Röken, dem Leiter des Kunigundenheims, organisieren wir gemeinsam das Zusammentreffen von jungen und älteren Menschen so, dass diese voneinander profitieren und miteinander erleben können.
So starteten wir mit dem gemeinsamen Singen eines älteren Nikolausliedes, das auf Krieewelsch – dem Krefelder Platt – geschrieben wurde. Zwar konnten Lehrer und Schüler einige Abschnitte übersetzen, doch erst die genaue Übersetzung der häufig in Krefeld geborenen Bewohner brachte Licht ins Dunkle und sorgte für eine warme Atmosphäre, die sich schnell auf die Kinder übertrug. Abschließend sorgte das spontane und freie Aufsagen von alten Krefelder Weihnachtsgedichten der Bewohner für Staunen bei den Kindern und bringt das Thema Lyrik in der Schule den Schülerinnen und Schülern sicherlich etwas näher.

Wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Tag mit den Bewohnern des Kunigundenheim.