Vom Zauber des Neuanfangs

Gemeinschaftlich, persönlich, lebensnah. Schüler und Schülerinnen mit und ohne besonderen Förderbedarf lernen gemeinsam – weitestgehend ohne äußere Fachleistungsdifferenzierung.  Unsere Schule im Aufbau arbeitet im Team.

Der Unterricht ist handlungsorientiert, professionell und bereitet nachhaltig für das Leben vor.

Der MINT-Schwerpunkt ermöglicht den Kindern schon ab der 5. Klasse zwei zusätzliche Wochenstunden in Mathematik, Biologie, Chemie oder Physik. Die jungen Forscher sind begeistert bei der Sache und die besten von ihnen nehmen regelmäßig an Wettbewerben wie „Chemie entdecken“, „Schüler experimentieren/Jugend forscht“ , „bio-logisch“, „Känguru“ oder „freestyle physics“ teil. Unsere engen Kontakte zur umliegenden Industrie ermöglichen es uns, dass wir häufig von Experten von außen unterstützt werden.

Für naturwissenschaftlich nicht so interessierte Kinder bieten wir ein breites Fächerspektrum an. So können z. B. sprachlich begabte Kinder ab der 6. Klasse Französisch und auf Wunsch ab der 8. Klasse Spanisch wählen.

MINT-Förderung, LRS, DAZ, Erlebnispädagogik: allen unseren Anstrengungen liegt die Leitidee zugrunde, das Kind so zu sehen wie es ist, mit all seinen Stärken und auch Schwächen. Angetrieben von dem Zauber des Neuanfangs schaffen wir mit diesem besonderen Blick auf jedes einzelne Kind eine Schule, die zum Kind passt.