Musik

Der Musikunterricht an unserer Schule gibt den Schülerinnen und Schülern sowohl im Rahmen des Fachunterrichts als auch in Musik AGs Möglichkeiten zu Kreativität und Individualität. Musikalität und kulturelle Teilhabe sollen auf diese Weise ermöglicht werden.

In vielen praxisorientierten Unterrichtssequenzen haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die vorhandenen Instrumente auszuprobieren und Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln.

Auch den Umgang mit modernen Medien – Computer und ausgewählter Software – lernen die Schülerinnen und Schüler im Fach Musik. Dabei geht es auch um die kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen dieser technischen Möglichkeiten.

In der Musik AG wird in enger Zusammenarbeit mit Tanz- und Kunst AGs derzeit auf ein am Ende des Schuljahres zu präsentierendes Projekt mit dem Titel “Begegnung der Künste im 20. Jahrhundert“ hin gearbeitet.

//www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SI/GE/musik/KLP_GE_Musik_Endfassung_2012-10-22.pdf