Schulteam: Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst der GE Uerdingen leistet in der Schule:

• in Notfällen Erste Hilfe,
  • dokumentiert die Hilfeleistung im Verbandsbuch und
  • ist für die Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien im Erste-Hilfe-Raum, in den Fachräumen und in den Verbandstaschen für Wandertage zuständig.

Dabei geht der tatsächliche Dienst jedoch weit über Erste Hilfe hinaus, denn: Schulsanitäter/innen übernehmen Verantwortung für ihre Mitschülerinnen, weil sie bei Unfällen in der Schule oft als erstes zur Stelle sind, Erste Hilfe leisten und, wenn nötig, die Benachrichtigung des Rettungsdienstes initiieren. Deshalb kann das Team des Schulsanitätsdienstes auch Veranstaltungen der Schule wie Sportfeste oder Kulturveranstaltungen absichern. Nebenbei achtet das Team bei seiner Arbeit auch auf Gefahrenquellen in der Schule und hilft bei deren Beseitigung. Kurzum: Es sorgt für mehr Sicherheit in der Schule.

Das alles sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern. Denn hier kann es keine Einzelkämpfer/innen geben, das Miteinander steht stets im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Dabei werden Hilfeleistung und Toleranz trainiert.

Mit Fertigstellung des neu eingerichteten Sanitätsraums befindet sich seit den Osterferien 2016/17 der Schulsanitätsdienst am Standort „Lübecker Weg“ im Probebetrieb. Die ersten 14 Schulsanitäter/innen aus dem Jahrgang 7 stehen dort, dem Dienstplan entsprechend, jede große Pause und jede Mittagspause zur Verfügung. Nach dem Abschluss der vollständigen Erste-Hilfe-Ausbildung zum Ende des Schuljahres 2016/2017 soll der Schulsanitätsdienst der GE Uerdingen dann mit einer kleinen Einweihungsfeier offiziell zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 „eröffnet“ und „in Betrieb“ genommen werden. Mit dem Schuljahr 2018/2019 werden dann diese Gründungsschulsanitäter auch am Standort „Uerdinger Str.“ ihren Dienst aufnehmen und dort den Schulsanitätsdienst der Ter-Meer-Realschule übergangslos ablösen.