Am Mittwoch, den 24. Juni, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der EF, die das Fach Niederländisch belegen, gemeinsam mit Frau Blömer und Frau Rommerskirchen einen Ausflug in die niederländische Stadt Venlo.
Trotz einiger Schwierigkeiten bei der Anreise aufgrund von Verspätungen der Deutschen Bahn und der hohen Temperaturen ließen sich die Teilnehmenden die gute Laune nicht verderben. In der Venloer Innenstadt konnten sie einen abwechslungsreichen und gelungenen Tag verbringen.
Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden. Sie übten typische Alltagssituationen auf Niederländisch, beispielsweise die Begrüßung und Verabschiedung von Einheimischen sowie das Bestellen von Getränken in Cafés. So wurde die Sprache direkt im Alltag erlebbar.
Neben dem sprachlichen Lernen blieb auch Zeit, die Atmosphäre der Innenstadt zu genießen und die niederländische Kultur vor Ort kennenzulernen. Insgesamt war der Ausflug eine wertvolle Erfahrung und eine gelungene Ergänzung zum Unterricht.
ROM
