Gesamtschule Uerdingen

Sibiu

Die 7a geht Fliegen – eine unvergessliche Reise mit unserer Partnerklasse durch Rumänien

Eigentlich gibt es in der Stufe 7 gar keine Klassenfahrten, aber die 7a ist nun sogar eine ganze Woche ins 2.000 km entfernte Rumänien geflogen. Seit dem 6. Schuljahr verbindet die Klasse eine Patenschaft mit der 7d unserer Partnerschule in Bukarest. Nun sahen sich die Kinder aus beiden so weit entfernten Ländern erstmals. Pia, Nele und Caro berichten, was sie dort erleben konnten:

„Am 26. April sind wir mit unserer Klasse gemeinsam nach Rumänien geflogen. Als wir in Bukarest gelandet sind, hat uns die rumänische Klasse herzlich empfangen. Sie hatten sogar kleine Fähnchen der Deutschlandflagge dabei. Zusammen sind wir dann 5 Stunden mit dem Bus bis Sibiu (Herrmannstadt) gefahren. Die rumänischen Eltern haben für Verpflegung währende der Fahrt gesorgt. Am Abend waren wir sehr müde und haben nur noch unsere Zimmer bezogen und sind eine kleine Runde spazieren gegangen.

Montag hatten wir eine kleine Führung durch Sibiu. Es ist eine sehr schöne alte Stadt. Sibiu hat eine Lügenbrücke. Wenn man auf der Lügenbrücke steht und lügt, dann hört man, je nachdem wie groß die Lüge ist, ein Knirschen oder Knacken oder sie stürzt angeblich sogar ein. Anschließend waren wir noch in einem Freilichtmuseum mit vielen alten Häusern. Man konnte sehen, wie die Menschen vor vielen Jahren gelebt haben.

Am nächsten Tag waren wir in Alba Iulia. Die Stadtmauern sind geformt wie ein Stern. Wir hatten auch eine Führung, aber auf Englisch. Also haben wir nicht alles so genau verstanden. Abends haben wir mit den Rumänen einen Spieleabend gemacht und ein neues Spiel kennengelernt. Es ist ähnlich wie Mau-Mau, aber mit anderen Regeln.

Mittwoch sind wir wieder nach Bukarest gefahren. Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht und das Schloss von Dracula besichtigt (Schloss Bran). Vlad Tepech war ein grausamer Herrscher. Zur Abschreckung seiner Feinde hat er den Menschen die Köpfe abgehackt und auf Pfähle aufgestochen. Diese hat er um sein Schloss herum aufgestellt.

Am 30. April haben wir dann unsere Partnerschule besucht und auch am Unterricht teilgenommen. Sport hat sehr viel Spaß gemacht und in Deutsch hatte unsere Partnerklasse das gleiche Thema, das wir auch haben. In Mathe müssen die Schüler viel schwerere Aufgaben lösen. Die Sechstklässler haben den Mathestoff, den wir erst in der 9ten Klasse haben.

Die Woche ist jetzt schon fast vorbei. Am Feiertag sind wir in einem Park gewesen. In Bukarest gibt es sehr viele schöne Parkanlagen. Wir haben mit den Rumänen Volleyball und Federball gespielt. Inzwischen haben wir schon viel mehr Kontakt zu den rumänischen SchülerInnen und verbringen mehr Zeit in gemischten Gruppen.

Der 2. Mai war unser letzter Tag in Rumänien. Wir waren morgens in einem Nationalmuseum und mittags gab es eine große Abschiedsfeier mit den rumänischen Schülern, Lehrern und Eltern. Der sympathische Schulleiter hat eine sehr nette Rede gehalten und die rumänischen Eltern haben ein großes Buffet für uns alle vorbereitet. Wir haben sogar alle noch ein Geschenk zum Abschied bekommen. Ade und Laura haben zusammen wunderschön gesungen. Wir haben auch als Klasse zwei Lieder gesungen. Erst haben wir uns nicht getraut, aber dann war es ein schöner Moment. Wir haben ´Afterglow´ und ´Somewhere only we know´ gesungen. Nachmittags waren wir noch in einer sehr großen Mall. Einige sind dort auf einer großen Eisfläche mitten in der Mall Schlittschuhgelaufen. Das war sehr cool.

Wir hatten eine schöne Zeit in Rumänien und hoffen sehr, dass uns die rumänischen Schüler bald auch bei uns besuchen kommen.“

Pia, Nele, Caro

Impressionen

Auf Tour nach Rumänien

Sibiu

Sibiu

Stadtführung mit der rumänischen Partnerklasse

Walk of Fame – Sibiu

Zitadelle Alba Carolina Karlsburg

Salzbergwerk Salina Turda

Schloss Bran – Wir haben Dracula gesucht und gefunden

Besuch der Partnerschule in Bukarest

Gemeinsame Stadtralley durch Bukarest

Wir hatten viel Spaß!

Naturkundemuseum

Naturkundemuseum

Eine schöne Abschlussfeier

Das Team

Tschüss Bukarest, bis zum nächsten Mal