Potentialanalyse

„In Jedem Beruf ist der erste Schritt zum Erfolg, sich dafür zu interessieren“ (William Osler)

Ganz nach diesem Motto beginnt die Berufsorientierung in der Jahrgangsstufe 8 damit, dass die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen besser kennenlernen sollen, um somit ihre Berufswahl eingrenzen zu können. Dabei unterstützt sie die Potenzialanalyse, in der die Schülerinnen und Schüler an einem Tag unterschiedliche Aufgaben und Übungen durchführen, die darauf ausgelegt sind, die Stärken der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln. Die Durchführung und Auswertung übernehmen dabei externe Partner. Die Potenzialanlyse der Gesamtschule Uerdingen wird zur Zeit von der „Talentbrücke“ in Zusammenarbeit mit dem BzB Krefeld durchgeführt.