IT/ Informatik

Der Informatikunterricht an der Gesamtschule-Uerdingen hat zwei übergeordnete Ziele:

1. Die Schülerinnen und Schüler sollen sicher mit Computern und digitalen Medien umgehen.
  2. Sie sollen erste Eindrücke über das Wesen der Informatik erlangen, also insbesondere über das Programmieren als Problemlöseprozess.

Der sichere Umgang mit dem PC gehört heutzutage für jeden zum Alltag dazu. Seien es schriftliche Ausarbeitungen, die Vorbereitung einer Präsentation oder das Schreiben einer Bewerbung. Aus diesem Grund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dass alle Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Ausbildung mit den gängigen Office-Produkten sowie Online-Kommunikationsplattformen – wie Moodle – erhalten.

Auch die für Kinder und Jugendliche wichtige Frage „Wie nutze ich das Internet sicher?“ wird im Unterricht thematisiert, damit sie im privaten und beruflichen Leben in der Lage sind, sinnvolle Recherchen anzustellen und sich sicher im Hyperpace zu bewegen.

Beim Programmieren kommen viele Kompetenzen zusammen. Der Grundgedanke ist jedoch immer derselbe: komplexe Probleme mit smarten Methoden lösen. Um diese Fähigkeit zu erlernen, werden die Schülerinnen und Schüler bei uns auf unterschiedliche Weisen an die Informatik herangeführt. Durch spielerische Ansätze lernen sie schnell, sich mit Problemen auseinanderzusetzen und so ihre mathematisch-logischen Fähigkeiten zu steigern. Der praktische Umgang mit Arduino Controller schult neben den motorischen Fähigkeiten auch das abstrakte Denken. Und schließlich spricht man in der Informatik nicht umsonst von „Programmiersprachen“; man könnte sie also auch als Sprachunterricht bezeichnen.

Die Schule ist mit 3D-Druckern ausgestattet.

Die Gesamtschule-Uerdingen nimmt mit verschiedenen Stufen am Informatik-Biber-Wettbewerb teil. In diesem können die Schülerinnen und Schüler durch das Lösen von Logikrätseln und Knobelaufgaben ihre Fähigkeiten zum Programmieren zeigen. Ab Klasse 8 können die Lernenden im ECDL-Kurs ein Zertifikat zum Umgang mit Computersoftware erlangen.