Mathematik

Die Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften, eine Kulturleistung, historisch entstanden bei den Untersuchungen zu geometrischen Figuren und dem Rechnen mit Zahlen. Mathematik ist aber viel mehr. Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft, Kultur und Technik können mit Hilfe der Mathematik erklärt und kreativ genutzt werden.

Zum Mathematikunterricht gehört neben der mathematischen Grundbildung die Kompetenz des problemlösenden Arbeitens in inner- und außermathematischen Kontexten.

Wir legen Wert darauf, dass die Schüler/innen gemeinsam mit anderen mathematisches Wissen entwickeln und Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen und bewusst Lernstrategien für ein lebenslanges Lernen anlegen.

Die Gesamtschue-Uerdingen nimmt natürlich auch an Mathematik-Wettbewerben teil. Diese richten sich an alle mathematisch interessierten Schüler und ermuntern diese, ihr Potenzial auszuschöpfen.