Erasmus-Projekt 2019: Besuch aus Griechenland

Besuch der griechischen Lehrerinnen und Lehrer unserer Partnerschule in Thouria

„Wir freuen uns hier zu sein“ sagt Dimitrios seine ersten Worte in Deutsch und Nina, die schon einmal einen deutschen Liedtext mit ihrem Chor gesungen hat, ergänzt: I know the words „Einfahrt, Ausfahrt, Damen, Herren, stille Nacht…“ and „Frühstück“ which is pretty difficult to pronounce…

Vom 4.11. bis zum 8.11. haben Dimitrios, Nina, Anastasios, Maria und Vasu, Lehrerinnen und Lehrer aus Griechenland, die Gesamtschule Uerdingen besucht. Ziel dieses ersten Treffens im Rahmen des zwei Jahre dauernden von der EU finanzierten Erasmus+Projekts „What goes around comes around – Intercultural exchange through cultural activities“ waren ein erstes Kennenlernen  der beteiligten Lehrer/innen und Schüler/innen („Teambuilding – Getting to know each other as the first step for cooperation“ ).

Die fünf Gäste hospitierten und nahmen am Unterricht teil, lernten unsere Schule, das Kollegium der Gesamtschule Uerdingen und natürlich die Erasmus+-Arbeitsgruppe kennen. Die AG-Teilnehmer/innen hatten Flaggen ihrer Herkunftsländer gebastelt und stellten sich den Lehrerinnen und Lehrern und Frau Klaer, der Bürgermeisterin, mit ihren Steckbriefen auf englisch vor. Es war sehr schön anzusehen, wie unbefangen unsere Schülerinnen und Schüler mit den sympathischen Gästen kommunizierten. Sie stellten Fragen und erklärten alles zu unserer Schule. Gemeinsam mit den Griechinnen und Griechen schauten sie sich das von der Bürgermeisterin mitgebrachte Krefeld-Buch an und erklärten, welche Sehenswürdigkeiten einen Besuch lohnen.

Einige dieser Sehenswürdigkeiten hatten unsere Kooperationspartner schon gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule angesehen. So gab es Dienstag Abend z.B. eine Nachtwächterführung auf der Burg Linn mit anschließendem Grünkohlessen. Am Mittwoch studierten wir die nähere Umgebung mit einem Ausflug nach Düsseldorf und Donnerstag lernten die griechischen Kolleginnen und Kollegen eine deutsche Tradition, den Martinsumzug und das Martinssingen kennen.

Alle waren sich am Ende einig, dass das Teambuilding gelungen ist und wir freuen uns sehr auf den weiteren Austausch via Internet und auf unseren Gegenbesuch im April. Im Frühjahr werden die Griechen uns mit ihren Schülerinnen und Schülern besuchen und unsere AG-Teilnehmer/innen werden voraussichtlich im Herbst nach Griechenland fahren.