Schülerakademie 2019

Schülerakademie bei Alberdingk Boley

Im Juli 2019 nahmen 17 naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang an der ersten Schülerakademie von Alberdingk Boley teil. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsleitung und die Leiterin des Bereiches Ausbildung führten zwei Auszubildende in den Tag ein. Sie berichteten von den Ausbildungsberufen im Chemiebereich bei Alberdingk Boley, wie ein typischer Tag aussieht und auch von Verdienst- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Danach wurden alle mit Laborkittel, Sicherheitsschuhen und Schutzbrillen ausgestattet. In zwei Gruppen konnten zum einen die Labore der Forschungsabteilung als auch die eigentliche Produktion besichtigt werden.

Am Nachmittag stellten die Schülerinnen und Schüler im Labor ihren eigenen Lack her, der dann mit der Spritzpistole aufgetragen wurde. In einer Abschlussrunde konnten noch alle verbliebenen Fragen geklärt werden.

S. Nehmzow, Chemie-Lehrerin