Geschichte

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler die Inhalte des Fachbereichs Geschichte, welches in der Sekundarstufe I im Fach Gesellschaftslehre mit Erdkunde und Politik-Wirtschaft verbunden war, vertiefen.

Nach der Einführungsphase können sich die Schülerinnen und Schüler dann zwischen einem dreistündigen Grund- und einem fünfstündigen Leistungskurs entscheiden.

Folgende Inhalte werden in der Oberstufe behandelt:

Einführungsphase

• Erfahrungen mit Fremdsein und Fremdbegegnung in welthistorischer Perspektive
  • Islamische Welt- Christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und Früher Neuzeit
  • Menschenrechte in historischer Perspektive

Qualifikationsphase 1

• Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jahrhundert
  • Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise
  • Nationalsozialismus und „zweite Geschichte“ des Nationalsozialismus

Qualifikationsphase 2

• Nationalsozialismus und „zweite Geschichte“ des Nationalsozialismus
  • Zwischen Teilung und Einheit- Nation, staatliches Selbstverständnis und nationale Identität in Deutschland von 1945 bis heute
  • Friedensschlüsse und Ordnungen des Friedens in der Moderne

Auch in der Oberstufe sollen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern auch erlebt werden.

So findet im Kontext des Themas „Migration am Beispiel des Ruhrgebiets“ ein Besuch des Ruhrmuseums in Essen statt. Für die Oberstufe ist geplant, das El De Haus in Köln zu besuchen.