Gesellschaftslehre

Das Fach Gesellschaftslehre (GL) wird an der Gesamtschule Uerdingen von Klasse 5 bis Klasse 10 durchgängig unterrichtet. Dabei verbindet das Fach GL Themen aus den Bereichen Erdkunde, Geschichte und Wirtschaft-Politik miteinander.

Folgende Inhalte werden in den einzelnen Klassenstufen behandelt:

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler dann in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Sozialwissenschaften die Inhalte des jeweiligen Fachbereiches vertiefen.

Im Fach Gesellschaftslehre findet ein Zusammenspiel von theoretisch erarbeiteten Inhalten und entdeckendem Lernen in der Praxis statt.

So arbeiten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise als Archäologen, indem sie die Schritte zur Ausgrabung archäologischer Funde praktisch anwenden.

Außerdem bauen sie eigenständig einen Kompass und stellen einen Vulkanausbruch in einem Modell dar.

Außerschulische Lernorte und Experten von außen ergänzen das handlungsorientierte Lernen der Schülerinnen und Schüler.

So ist ein Besuch der Burg Linn im Kontext des Themas „Rom- vom Stadtstaat zum Weltreich“ fest etabliert.

Im Textilmuseum können die Schülerinnen und Schüler die erarbeiteten Inhalte zum Thema „Industrielle Revolution und Strukturwandel“ praktisch erfahren.

In Jahrgangsstufe 10 finden dann Projekte mit unserem außerschulischen Partner, dem psychologischen Dienst der Stadt Krefeld, zum Thema Rassismus statt.