Sozialwissenschaften

Das Fach Sozialwissenschaften wird ab der Einführungsphase (11. Jahrgangsstufe) angeboten und setzt das Fach Politik/Wirtschaft an Gymnasien und das Fach Gesellschaftslehre sowie Arbeitslehre/Wirtschaft an Gesamtschulen fort und knüpft an die in den Kernlehrplänen festgelegten Grundlagen der politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Bildung an.

Im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Bildung leistet das Fach einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Erziehung. Zentrales Bildungsziel des Unterrichts im Fach Sozialwissenschaften ist der Erwerb der Demokratiefähigkeit durch aktives Demokratielernen.

Im Kernunterricht Sozialwissenschaften steht das handlungsorientierte Lernen im Vordergrund. Außerschulische Lernorte und Studienfahrten, wie z. B. die Exkursion nach Brüssel – „das Herz der Europäischen Union“ – in der Einführungsphase, ergänzen die sozialwissenschaftliche Bildung.

Folgende Inhalte werden in der Oberstrufe unterrichtet:

Jahrgang 11/EF

• Wirtschaft: Was heißt Wirtschaften? Welche wesentlichen Elemente enthält die Soziale Marktwirtschaft? Wie stark ist die Stellung des Verbrauchers?
  • Soziologie: Gesellschaft – Fessel oder Halt für den Einzelnen? Wie gestalten wir unser Zusammenleben?
  • Politik: Lust oder Frust auf Demokratie? – Ist die Demokratie in Gefahr?

Jahrgang 12/Q1

• Warum ist die Wirtschaft in Bewegung? Konjunkturzyklus und die Grundlagen staatlichen Handelns
  • Der Staat als Akteur auf verschiedenen Feldern – wirtschaftspolitische Handlungsmöglichkeiten im Blick
  • Grenzen des Wachstums? Das Spannungsfeld Ökonomie und Ökologie
  • Europa betrifft uns alle? Berührungspunkte europäischer Institutionen mit den Individuen in Deutschland und die historische Entwicklung der EU
  • Die Utopie der vollständigen Gleichheit – Gründe sozialer Ungleichheit und deren Darstellung in gesellschaftlichen Modellen

Jahrgang 13/Q2

• Die Kontroverse um den Sozialstaat – nur das „Nötigste“ oder das sozial Gerechte?
  • Wie lassen sich Menschenrechte und Frieden im internationalen System verwirklichen? Die UN im Kontext internationaler Friedens- und Sicherheitspolitik /Rolle der Nato
  • Globalisierung –(k)eine Chance?
  • Theorien und Probleme der internationalen Wirtschaftsbeziehungen

AKI