Schulteam: Streitschlichter

Streitschlichter

Konflikte und Streitigkeiten in der Schule gehören zum Alltag und lassen sich kaum vermeiden. Dabei geht es um die Art und Weise, wie mit Konflikten umgegangen wird.  Um gewalttätige Auseinandersetzungen an Schulen zu vermeiden, ist es ein wichtiges Ziel, die Konfliktfähigkeit der Schüler/innen zu fördern.

Die Streitschlichtung durch Schüler/innen bietet einen Weg an, auf dem Kontrahenten zu Lösungen kommen, mit denen sie am Schluss zufrieden sind.

Die Streitschlichter/innen lernen in der Ausbildung, die Kontrahenten beim Finden einer einvernehmlichen Lösung ihrer Probleme zu begleiten. Sie üben u. a. die verschiedenen Schritte des Schlichtungsgesprächs anhand von Fallbeispielen ein, indem sie sich in Rollenspielen z. B. die Anliegen aller Beteiligten anhören, sie ihre Gefühle ausdrücken lassen und bei der Klärung der Interessen helfen.