LOGINEO – MOODLE – UNTIS

Logineo, Moodle und Untis Mobile an der Gesamtschule Uerdingen

LOGIN: schulon.org/login/

Anleitung zum Login: Video

Medienkompetenz ist der entscheidende Schlüssel, um alle Kinder und Jugendliche an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Medienkompetenz erwirbt man durch die reflektierte Nutzung von Medien.

Die Gesamtschule Uerdingen setzt daher als MINT-Schule schon seit Mai 2014 die Lernplattform Moodle ein – in der Administration und als Kommunikationsplattform für Lehrer, Schüler und Schülerinnen. In Kursräumen werden darüber hinaus vielfältige Lernmaterialien und Lernaktivitäten digital zur Verfügung gestellt.

2019 konnten wir Moodle mit der Lernmanagementplattform des Landes NRW verknüpfen – mit Logineo.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Presse/Hintergrundinformationen/LOGINEO-NRW-LMS/index.html

Damit haben wir neue Möglichkeiten erschlossen: das Verwalten von E-Mail-Accounts, ein Dokumentenmanagementsystem und eine zentrale Kalenderdarstellung – mit nur einem Login!

Seit 2020 setzen wir auch den Online-Vertretungsplan UNTIS ein.

Damit könne wir viele digitale Hilfen anbieten, die unsere Arbeit transparenter und vielseitiger macht und die es einzusetzen lohnt.

Die folgende Anleitung gibt ausführliche Hilfen zur Aktivierung dieser Apps und beantwortet die Fragen:

  • Was ist Logineo? Wie erreiche ich Logineo? Wie melde ich mich an? Was finde ich vor?
  • Wie verwalte ich den Kalender?
  • Wie erhalte ich meine E-Mails auf meinem Smartphone?
  • Wie aktiviere ich die App UNTIS mobile zur Ansicht des Vertretungsplans?
  • Wie richte ich die App Moodle ein?