Auf den Spuren von Pfannenstielchen, Hufeisennasen und Pfauenaugen

Alles was fliegt –

…so heißt das von Lanxess unterstützte Projekt, an dem gleich mehrere Schülergruppen der Gesamtschule Uerdingen zur Zeit arbeiten.

Nicht jedem war sogleich klar, dass sich hinter den ausgefallenen Tiernamen Vögel, Fledermäuse und Schmetterlinge verstecken.

Interdisziplinär, handlungsorientiert und schülernah sollen bei dem Projekt verschiedene Phänomene beleuchtet werden.

Die beiden WP I-NW- Kurse des 8. Jahrgangs befassen sich zur Zeit z.B. mit körperbaulichen Anpassungen der Vögel ans Fliegen. So finden Familienangehörige schon mal Hähnchenknochen in der Spülmaschine, die nach der Säuberung eingehend untersucht werden…

Was ist dynamischer Auftrieb und wie hängen Flug- und Jagdtechniken zusammen? Können schwangere Fledermausweibchen auch fliegen? Warum können Menschen nicht fliegen?

Teils im Klassenverband und teils in Kleingruppen werden die Fragen der Schülerinnen und Schüler bearbeitet und Versuchsreihen entwickelt. Die besten Gruppen werden sich im nächsten Jahr mit ihren Projekten bei Jugend forscht dem Wettbewerb stellen.

Vom Phänomen der Schallausbreitung zur Jagdmethode der Fledermäuse – damit hat sich die Forscher-AG in den letzten Wochen beschäftigt:

Zum Abschluss löteten einige Schülerinnen und Schüler Fledermausdetektoren zusammen, mit denen sie im Mai auf nächtliche Exkursion gehen wollen.

Andere Kleingruppen probierten verschiedene Vogelstimmen- und Vogelbestimmungsapps auf den I-Pads aus, um optimal auf den Frühling vorbereitet zu sein.

So fiebern alle den zahlreichen Exkursionen entgegen, auf denen sie -ausgerüstet mit Richtmikrofon, Nachtsichtgerät, Detektoren, Ferngläsern und I-Pads- versuchen werden, scheinbar unsichtbare Tiere aufzuspüren.