Netzwerk Krefelder Schulen

Netzwerk für den Leistungssport

Wir, die Gesamtschule Uerdingen, sind Mitglied im „Netzwerk Krefelder Schulen zur Förderung von Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern“.

Am 16. Februar trafen sich alle Vertreter der teilnehmenden 13 Schulen und neun Vereinen im Krefelder Rathaus zum ersten Mal (siehe Foto), um das Netzwerk der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Das Ziel des Netzwerks ist es, Schülerinnen und Schülern, die im Leistungssport aktiv sind, bessere schulische Voraussetzungen zu bieten, z. B. Leistungssport und schulische Leistungen miteinander optimal zu verbinden, so dass sie beides mit Erfolg meistern können. Aber auch Talentsichtung und –förderung Hand in Hand mit den entsprechenden Vereinen.

„Es handelt sich bei dem Netzwerk um ein ganz neues Konstrukt, das es so in Nordrhein-Westfalen noch gar nicht gibt. Sportschulen gibt es einige, aber eine so enge Zusammenarbeit mehrerer Schulen und Vereine ist neu“, sagt Jens Sattler vom SSB. Beim SSB gibt es weitere Informationen zu den Inhalten des Netzwerks und die dazugehörige Broschüre als Download.

Zukünftig werden sich die Mitglieder des Netzwerks regelmäßig treffen, um sich auszutauschen und Kooperationen auszubauen.

Ansprechpartnerin an unserer Schule ist Frau Lea Rodies, zuständig für die Koordination von Schule und Sport.

Sie stellten das neue Netzwerk vor (v.l.): SSB-Geschäftsführer Jens Sattler, Initiatorin Hedwig Schomacher, SSB-Vorsitzender Dieter Hofmann, OB Frank Meyer, Schulrätin Ann-Kathrin Kamber und der stellvertretende SSB-Vorsitzende Jochen Adrian. FOTO: Samla