Schulteam: Sporthelfer

Sporthelfer

Die Sportjugend NRW hat gemeinsam mit dem Landessportbund die Initiative der Sporthelferinnen und Sporthelfer in´s Leben gerufen. Auf dieser Basis werden auch in unserer Schule engagierte Jugendliche in der achten Klasse zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet. Die Ausbildung basiert auf vier Kompetenzbereichen, die sich die Jugendlichen in theoretischen und praktischen Arbeitsphasen erschließen.

Dazu gehören
1. Person und Gruppe
2. Bewegung- und Sportangebote erleben und sich damit auseinandersetzen
3. Beteiligung bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Angeboten
4. Schule und Sportverein bzw. organisierter Sport

Sporthelferinnen und Sporthelfer haben vielfältige Einsatzgebiete im Schulsport, besonders aber im außenunterrichtlichen Sport.

Ihre Tätigkeitsfelder sind beispielsweise:
– Betreuung von Wettkämpfen und Stadtmeisterschaften
– Organisation von Schulsportfesten
– Durchführung von offenen Angeboten in den Mittagspausen
– Unterstützung der Sportlehrkräfte
– Begleitung jüngerer Schülerinnen und Schüler bei sportlichen Ausflügen

Nicht zuletzt sind ausgebildete Sporthelferinnen und Sporthelfer eine kreative Ergänzung für den sportlichen Alltag in Schule und Verein, da ihre Kompetenzen für das Sportinteresse der Schulgemeinschaft und Vereine gewinnbringend eingesetzt werden können.