Villa Merländer

Die Klasse 7C besuchte am 19.12.16 die Villa Merländer, das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Krefeld. Wir haben uns anhand von Plakaten zu unterschiedlichen Bereichen des Lebens während der Zeit des Nationalsozialismus informiert. Dabei ging es z. B. darum, wie sich Mädchen und Jungen nach Vorstellung der Nationalsozialisten verhalten sollten. Während die Jungen viel Sport treiben sollten, um später gute Soldaten sein zu können, sollten die Mädchen Kinderpflege lernen, um sich auf ihre Rolle als Mutter vorzubereiten. Auch die Lerninhalte in der Schule waren ganz anders als heute. Alles wurde auf die Verherrlichung des Führers ausgerichtet.

In Partnerarbeit haben wir uns mit insgesamt fünfzehn unterschiedlichen Schwerpunkten beschäftigt. Die einzelnen Expertinnen und Experten haben diese dann der ganzen Gruppe vorgestellt.