In der Zeit vom 3. Februar bis zum 5. Februar fand an unserer Schule die diesjährige Projektwoche statt. Drei Tage lang konnten wir Schülerinnen und Schüler an einem der über 30 verschiedenen Projekte teilnehmen. Dabei ging es um Nachhaltigkeit, Kreativität, Teamarbeit, neue Erfahrungen und vor allem um viel Spaß.
Es gab viele kreative Projekte, zum Beispiel Tanzen, Musik, Komponieren mit Garage-Band oder Disco Lights and Sounds, bei dem wir Licht- und Soundeffekte ausprobieren konnten. Auch das Projekt Entspannungsoase war sehr beliebt – dort konnte man einfach mal abschalten und zur Ruhe kommen.
Wer gerne bastelt und gestaltet, war bspw. in Projekten wie „Von der alten Hose zur neuen Tasche“ oder „Eine kleine Welt in einer Box“ genau richtig. Dort haben wir gelernt, wie man aus alten Materialien etwas Neues und Schönes machen kann.
Technik- und Computerfans kamen ebenfalls auf ihre Kosten: In 3D, Formel 1 Auto oder Excel, Word und PowerPoint konnten wir viel Neues lernen und praktisch arbeiten. Außerdem gab es Alltagsexperimente, bei denen wir spannende Versuche durchgeführt haben.
Besonders spannend war für viele Kinder das Projekt rollercoaster, in dem physikalische Gesetze und Kräfte im Freizeitpark beim Achterbahnfahren live erlebt wurden.
Auch soziale und spielerische Projekte waren dabei, zum Beispiel Brettspiele, Vielfalt, Soziales Lernen in der 5. Klasse oder sogar ein Hundeführerschein, bei dem man viel über den richtigen Umgang mit Hunden erfahren hat.
Sportangebote in denen man sich richtig auspowern konnte, wie Fitness und Kampfsport in der “boxviersieben”, Fußball in der Torfabrik oder ein Basketballprojekt, rundeten das vielfältige Angebot ab!
Insgesamt war die Projektwoche für uns alle eine tolle Abwechslung zum Schulalltag. Wir konnten neue Interessen entdecken, mit anderen Klassen zusammenarbeiten und viele schöne Erinnerungen sammeln. Die Projektwoche hat gezeigt, wie vielfältig und kreativ Lernen sein kann.
Neben dem Dank an die engagierten ProjektanbieterInnen möchten wir uns ganz besonders bei den SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 bedanken, die bei den Projekten die Lehrerinnen und Lehrer tatkräftig unterstützen und sogar eigene Projekte angeboten haben!
Bilder und Text von Joanna und Nele aus der Q1





