Auf geht’s mit Niederländisch sprechen!

Aan de slag met Nederlands praten (of Onze buren leren kennen)

Der Stellenwert des Sprechens in einer Fremdsprache ist im Vergleich zur schriftlichen Kommunikation weitaus größer und gerade jetzt – während des Distanz- und Wechselunterrichts – kommen Schülerinnen und Schüler weniger zum Sprechen.
Aus diesem Grund wurde ein Online-Projekt ins Leben gerufen, denn unsere Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang sollen das Sprechen in der Zielsprache Niederländisch nicht verlieren!
Andere Gesichter sehen, seine eigenen Sprechfertigkeiten trainieren und verbessern, dies alles ist möglich während einer Video-Konferenz mit gleichaltrigen belgischen Muttersprachlern aus Arendonk, der Provinz Antwerpen. Ein Treffen fand bereits statt und begeisterte Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte. Weitere Online-Treffen sind bereits in Planung.
Sich gegenseitig kennenlernen und weitere (Sprach-)Erfahrungen machen, stehen im Fokus der Videotreffen – darum heißt es nun: Aan de slag, allemaal!

ROM