Hier ist doch was faul!?

Gelebte Kooperation mit der EGK – WP9-Technikkurs auf Exkursion im Klärwerk

Den Brückenfreitag nach Fronleichnam nutzte der Wahlpflicht Technikkurs des Jahrgangs 9, um sich einmal näher ein Klärwerk in natura anzuschauen. Die beiden EGK-Urgesteine Herr Müller und Herr Goll führten uns bei herrlichstem Wetter sehr intensiv und ausführlich über das Gelände und beantworteten geduldig alle unsere Fragen.

Zu unserem Erstaunen brauchte das Wasser vom Einlauf mit den riesigen drei Schneckenpumpen bis zum Auslauf nur 24 Stunden. Dabei wandelte sich die stinkende Brühe in Wasser mit nahezu Trinkwasserqualität, bevor es in den Rhein floss.

Unser Besuch endete auf den Faultürmen mit einem herrlichen Blick über ganz Krefeld und dem Angebot für unsere Schüler, sich gerne einmal für ein Praktikum auf dem Klärwerk melden zu dürfen. Es war deutlich zu spüren, dass die EGK sehr um die interessierten Schüler als Auszubildende warb und so vielleicht ja doch der ein oder andere unserer Schüler dieses Angebot annehmen wird.

Heike Lehmkuhl