Jugend forscht

Am Dienstag war es wieder soweit: Nach vielen Wochen des Forschens konnten die Jungforscherinnen und Jungforscher der Gesamtschule Uerdingen am 8. März 2017 ihre Forschungsprojekte beim Wettbewerbstag von „Jugend forscht“ vorstellen. Wie jedes Jahr fand der Regionalwettbewerb im Seidenweberhaus in Krefeld statt, wo die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Uerdingen schon früh morgens ihre Stände aufbaugebaut haben, um ihre Forschungsergebnisse der Jury und den Besuchern vorzustellen. Julie Belles, Mia Kosmis und Fabienne Bourdoux aus dem 5. Jahrgang stellten ihre Arbeit zum Thema „Verhalten der Wellensittiche“ vor, während Magnus Wengeler nach Lebewesen in der Baumrinde suchte. Aus dem 6. Jahrgang nahmen Luca Menk, Jan Striegler und Justus Beyer bereits zum zweiten Mal am Wettbewerb teil. Dieses Jahr erforschten die drei die Unterschiede zwischen Bio-Äpfeln und solchen, die kein Bio-Siegel aufweisen und verglichen sie mit Äpfeln aus dem eigenen Garten. „Da steckt der Wurm drin“ war der Titel der Forschungsarbeit von gleich zwei Gruppen: Nenad Djuknic, Nic Heghmans und Felix Galle sowie Fabian Sattler, Joshua Köllen und Arne Schulze prüften, ob Tüten aus Bio-Kunststoff gefählich für den Regenwurm sein könnten.

Alle Teams der Gesamtschule Uerdingen nahmen in der Sparte „Schüler Experimentieren“ des Wettebwerbs teil, der für Teilnehmende unter 15 Jahren ausgelegt ist.
Nach einem langen Tag, bei dem sich die Teams den Fragen der Jury und der Öffentlichkeit gestellt haben und sich auch für ein Foto-Shooting in Szene setzen durften, ging es zum Schluß des Tages endlich für alle auf die Bühne im Seidenweberhaus zur großen Siegerehrung. Die Stimmung des Wettbewerbs war wie jedes Jahr super, und die vielen vorgestellten Projekte der anderen Schulen inspirieren zu neuen eigenen Themen  – Luca Menk hat jedenfalls schon eine Forschungsidee für das nächste Projekt – wir sind gespannt, was es im nächsten Jahr wieder zu entdecken und erforschen gibt!