WebUntis & SchoolFox

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Schuljahr ist angelaufen und wir möchten Ihnen auf diesem Wege einige Informationen zukommen lassen, die die Programme und Apps zur schulischen Kommunikation betreffen.

Da die Eltern-Workshops zum Digitalen Klassenbuch und Schoolfox sehr gut besucht waren, laden wir Sie gerne zu einem weiteren Workshop-Termin am Dienstag, 22.08.2023 um 17 Uhr in die Aula der Uerdinger Straße ein.

WebUntis-App, Digitales Klassenbuch
Um die Zusammenarbeit und die Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft weiter zu optimieren, nutzen wir die Informationsplattform „WebUntis“. Mit WebUntis können Sie den aktuellen Stundenplan/Vertretungsplan einsehen, den Lehrstoff und zu erledigende Aufgaben nachvollziehen, den Überblick über Fehlzeiten und Verspätungen behalten, sowie nun auch Klassenarbeiten einsehen und Klassenbucheinträge Ihres Kindes verfolgen. Wichtiger Hinweis an dieser Stelle: Klassenbucheinträge können nur in der Webversion auf www.nessa.webuntis.com eingesehen werden. Die Zugänge ihres Kindes können Sie bei den Klassenlehrkräften erfragen.

Schoolfox statt WebUntis Messenger
Die direkte Kommunikation zwischen Schülerinnen/Schülern und Lehrkräften erfolgte bisher über die App WebUntis-Messenger. Da der WebUntis-Messenger allerdings zum 31.8. deaktiviert wird, führen wir als Ersatz nun die App „Schoolfox“ ein (Stunden- und Vertretungsplan weiterhin über die Untis App).