Englisch

Das Fach Englisch ist bereits aus der Grundschule bekannt und wird ab der 5. Klasse als erste Fremdsprache durchgehend bis zur 10. Klasse als Pflichtfach unterrichtet.

Da die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler erfahrungsgemäß recht unterschiedlich sind, liegt das Ziel der ersten Wochen des 5. Schuljahres darin, den Wissensstand der Kinder anzugleichen. Entsprechend ist auch das Lehrwerk „Lighthouse“ aus dem Cornelsen-Verlag konzipiert, da es vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung bietet.

Ein entscheidender Unterschied zur Grundschule sind die Schriftlichkeit und das verbindliche Vokabellernen. Neben Hören und Sprechen ist jetzt auch das Schreiben fester Bestandteil des Unterrichts. Insgesamt steht aber die Freude an der Fremdsprache bei Rollenspielen, Präsentationen  und ersten eigenen Texten im Mittelpunkt.

Ab dem 7. Schuljahr erfolgt die Einstufung in Grund- und Erweiterungskurse. Gleichzeitig gibt es unterschiedliche Förderangebote in Form von zusätzlichen Englischstunden im Wahlpflichtbereich, im AG-Bereich oder beim „Vokabeltraining für Frühaufsteher“.

Weitere Angebote wie der alljährliche Besuch der Aufführung der englischen Theatergruppe „theatre@school“,  die Teilnahme am Big Challenge Sprachwettbewerb und eine Tagesfahrt nach England ermöglichen weitere Erfahrungen und Möglichkeiten zur Anwendung der englischen Sprache.