Niederländisch

Hartelijk welkom – Waarom Nederlands?

Niederländisch ist für viele Deutsche relativ einfach und schnell zu lernen und kann beim nächsten Besuch in den Niederlanden sofort angewandt werden. Viele kennen die Niederlande von Einkaufsbesuchen in den benachbarten Städten, z.B. Venlo oder vom letzten Urlaub auf einer niederländischen Insel. Obwohl die Grenze so nahe ist und viele Deutsche diese regelmäßig überqueren, können die wenigsten Niederländisch sprechen und haben keine Kenntnisse über kulturelle Unterschiede.

Im Niederländisch Unterricht findet sowohl der Spracherwerb als auch der Kenntniserwerb der niederländischen Kultur statt. Außerdem erlernt man eine Sprache, die einem Zugang zu niederländischen Universitäten schafft. Zu Beginn beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen mit Themen wie sich Kennenlernen oder etwas zu Essen zu bestellen. Später werden unter anderem Projekte geplant, über historische Besonderheiten gesprochen oder die Bedeutung von Wasser und Klimaveränderung für die Niederländer.

Für viele klingt Niederländisch niedlich oder lustig, darum ist es umso schöner diese neue Sprache selbst sprechen zu können. Niederländisch ist eine Sprache, die es sich zu lernen lohnt. Wir sprechen möglichst viel im Unterricht und machen relativ schnell Fortschritte, die motivierend sind.