EF Skifahrt 2024

Auch in diesem Jahr ging es für uns als EF für eine Woche auf Skifreizeit nach Tirol in Österreich.

Unsere Gruppe bestand aus 30 Schülerinnen und Schülern, begleitet von dem Lehrerteam Frau Giesen, Frau Plokarz, Herr Münstermann und Herr von Soosten. 

Voller Vorfreude verabschiedeten wir uns Freitagabend von unseren Eltern und konnten es kaum erwarten, die lange Fahrt hinter uns zu bringen.

Angekommen mussten wir ein wenig Geduld haben, denn unsere Zimmer wurden noch für uns hergerichtet. Als dann auch die Zimmer bezogen waren, haben wir in kleinen Gruppen individuell unsere Umgebung erkundet. Rasch gingen wir dann abends ins Bett, um uns für den kommenden Tag auszuruhen.

Am nächsten Tag hieß es dann für uns „Auffe aufn Berg und oba mit de Ski“. Unsere Busfahrt ins Skigebiet war immer begleitet von reichlich Musik und Unterhaltung. Dafür, dass es für einige von uns das erste Mal auf Skiern war, haben wir dies nach unserem Gefühl mit einer Glanzleistung gemeistert. Wir wurden von Tag zu Tag immer besser und gewannen immer mehr Spaß an unseren Skiern. Ab und an gab es mal einen Sturz, dieser hielt uns aber nicht davon ab, wieder aufzustehen und weiterzufahren. 

Bei unseren gemeinsamen Mahlzeiten auf dem Berg, tauschten wir uns untereinander, aber auch mit den Lehrern, über unsere Erlebnisse aus und hatten dabei viel zu lachen. Um 16:00 Uhr ging es dann für uns zurück in unsere Jugendherberge, wo ein warmes Abendessen und eine heiße Dusche auf uns wartete. 

Auch das Abendessen war immer eine schöne Routine, denn hier krönten wir jeden Abend unseren „Depp des Tages“. Um diesen zu krönen, teilten wir untereinander die lustigsten oder auch peinlichsten Situationen aus und stimmten dann ab, welche Geschichte davon die Beste war. Dabei gab es ziemlich viel zu lachen! Zudem wurden jeden Abend aus den verschiedenen Gruppen ,,Skifahrer bzw. Snowboarder des Tages“ gewählt, um die besonderen Leistungen hervorzuheben.

Unsere freie Zeit verbrachten wir viel als Gruppe und spielten Gesellschaftsspiele oder genossen die gemeinsame Zeit zusammen mit den Lehrkräften.

Unsere Tage vergingen schnell und wir stellten fest, wie schön wir als Gruppe zusammengewachsen waren und fuhren als eine große Gemeinschaft zurück nach Deutschland.

Wir erinnern uns heute gerne und mit einem Lächeln an unsere gemeinsame Woche zurück und legen jedem diese Erfahrung ans Herz. 

Wir wollen uns auch noch einmal bei unseren Lehrerinnen und Lehrern bedanken, welche uns die Fahrt so besonders gemacht haben und so viel Geduld mit uns hatten. 

Wir hoffen, ihr konntet so einen guten Einblick in unsere Woche bekommen und wünschen euch viel Spaß auf eurer Fahrt 🙂 

Eure Amelie und Lola aus der EF