EF – Drei spannende Tage in Brüssel

Vom 14. bis 16. Februar sind 27 Schülerinnen und Schüler aus den Geschichts- und Sozialwissenschaftskursen mit Frau Vogler und Herrn Akingin nach Brüssel (Belgien) gefahren. Die Fahrt dorthin dauerte um die zweieinhalb Stunden. Während der Fahrt dorthin lernten wir auch unsere Reisebegleiterin, die uns für die vollen drei Tage begleiten würde, kennen. Endlich in Brüssel angekommen, begaben wir uns zum Parlamentarium. Dort angekommen, mussten wir erstmal durch eine strenge Sicherheitskontrolle. Dies nahm viel Zeit in Anspruch. Aber es lohnte sich.

Innen wurde uns dann ein Rollenspiel erklärt, bei welchem jeder einzelne Schüler einer Partei zugeteilt wurde, innerhalb der Parteien wurden daraufhin noch Parteisprecher gewählt. Diese Parteisprecher mussten dann jeweils ein Thema vertreten. Eine Diskussionsfrage war zum Beispiel, ob Kindern oder Erwachsenen in der EU ein Mikrochip verpasst werden sollte? Hier wurden sowohl Sicherheitsaspekte als auch medizinische Aspekte diskutiert. Dabei wurde es auch sehr emotional.

Direkt im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum Europa Parlament, wo wir erneut eine Sicherheitskontrolle passierten. Dort wurden wir dann von einem Mitarbeiter abgeholt, welcher uns einiges über das Parlament und die verschiedenen Parteien erklärte. Das Highlight war dann den Plenarsaal live zu sehen und zu erfahren, was bei Plenarsitzungen alles passiert.

Den restlichen Tag verbrachten wir damit im Hotel einzuchecken und später zusammen italienisch essen zu gehen. Sehr lecker! 😊

Am zweiten Tag ging es schon um acht Uhr zum Frühstück und im Anschluss in die Innenstadt, in der wir den restlichen Tag verbringen würden. Wir haben eine Stadttour gemacht, bei der uns einiges über Brüssel erzählt wurde. Anschließend hatten wir etwas Freizeit, um Mittag zu essen (z.B. echte belgische Pommes) und schon einige Souvenirs zu kaufen. Später fuhren wir noch zum Haus der Europäischen Geschichte (eine erneute Sicherheitskontrolle 😉). Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und sind dann mit einem Guide durch das Museum gelaufen. Der Vortrag war für alle sehr mitreißend. Den restlichen Tag durften wir dann frei nutzen. Abends spielten wir auch gemeinsam Karten oder gegen Vogler und Herrn Akingin Fußballkicker. Das war sehr lustig.

Am letzten Tag ging es morgens noch zum Frühstück und im Anschluss mit dem Gepäck zum Bus und wir fuhren zum ARD Studio In Brüssel. Dort bekamen wir dann die Möglichkeit exklusiv mit einem Moderator der Tagesschau zu sprechen und Fragen zu stellen. Nach dem Gespräch durften wir dann zum Aufnahmestudio und selbst mal testen, wie es ist direkt vor der Kamera zu stehen und Nachrichten vorzutragen. Einige haben großes Talent.

Alles in allem war es ein gut geplanter und informierender Ausflug, den ich und die anderen Mitschüler:innen nur jedem empfehlen würden. Witzig war auch die kleine Challenge, wer das kreativste Selfie mit seiner Gruppe mit dem schönsten Moment in Brüssel macht.

Weitere O-Töne: „Es war eine echt schöne Fahrt mit euch allen. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen wird.“ (Taif)

„Ich fand es auch sehr schön. Vielen Dank, dass sie uns das ermöglicht haben.“ (Norhan)

Lara Titt (EF)