Erster Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ an der Gesamtschule Uerdingen

In der Woche vom 24. bis zum 28 Januar war es so weit: Der erste Schulwettbewerb von Jugend debattiert fand an unserer Schule statt!

Bei diesem Wettbewerb werden aktuelle Themen behandelt und die Schülerinnen und Schüler beziehen Pro- und Contra-Positionen. Bei Jugend debattiert nehmen deutschlandweit rund 200.000 Schülerinnen und Schülern teil und der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Acht Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 wurden in der letzten Januarwoche intensiv von Frau Peschken und Frau Dütting gecoacht und bereiteten sich auf die Themen für das Halbfinale und das Finale vor.

Im Halbfinale am Mittwoch diskutierten die Schülerinnen und Schüler, nur wenige Stunden bevor es auch die Mitglieder des Bundestages taten, die Frage, ob in Deutschland eine allgemeine Corona Impfpflicht eingeführt werden soll. Mia Jahn (8c), Guiliana Gesch (8c), Moritz Nuss (8d) und Henning Wengeler (8d) taten dies am überzeugendsten und bereiteten sich am Donnerstag intensiv auf das Finale am Freitag vor. In diesem wurde die Frage diskutiert, ob Influencer verpflichtet werden sollen, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen.

Moritz Nuss setzte sich knapp vor Henning Wengeler durch und gewann das Finale. Er wird die Schule beim kommenden Regionalwettbewerb am 18. Februar vertreten. Dieses sollte eigentlich im Düsseldorfer Rathaus stattfinden, wird aber aufgrund der aktuellen Corona-Zahlen digital ausgetragen. Wir drücken Moritz ganz fest die Daumen und sind stolz, dass er unsere Schule beim Regionalwettbewerb vertritt.

DUE/ PES