Explore Science 2016

Explore Science

Es ist Freitagmorgen, 8.00 Uhr, 30 Schülerinnen und Schüler warten auf den Zug, der sie nach Mannheim bringen soll.

Über 70 Schülerinnen und Schüler hatten sich um einen Platz beworben oder wurden von ihren Lehrerinnen und Lehrern vorgeschlagen, es gab jedoch nur 30 Plätze.

Nun steht den naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern zunächst eine 4-stündige Fahrt bevor.

In Mannheim angekommen, geht es zunächst ins Technoseum.

Das Besondere an diesem Museum sind die vielen Mitmachstationen,

an denen man technische Phänomene erforschen kann.

Anschließend ging es nach Weinheim in die Jugendherberge,

denn in Mannheim hatten wir leider keinen Platz mehr bekommen.

Nach dem Abendessen nutzten wir noch die Sportmöglichkeiten

und dann war der erste Tag auch schon vorbei.

Am Samstag ging es dann in den Luisenpark zur Ausstellung

„Dem Menschen auf der Spur“.

Auch hier standen das Forschen und Entdecken im Vordergrund.

Es gab jedoch auch Vorführungen auf der großen Bühne, bei denen die Zuschauer immer wieder mit eingebunden wurden.

Eine Gruppe von Physikern zeigte, wie spannend Physik ist und wie viel Spaß es macht, die Ursachen für verschiedene Phänomene zu erforschen.

Dabei spielten Laubbläser, Leitung und Licht eine große Rolle.

Anschließend lud der große Luisenpark zu einer Mittagspause ein. Das Buffet musste immer wieder vor hungrigen Störchen geschützt werden aber es blieb auch Zeit für eine kleine Pause auf den bereitstehenden Liegen, bevor es weiterging.

In 60 Zelten hatten SchülerInnen der Partnerschulen und umliegende Universitäten und Ausstellungshäuser Mitmachstationen rund um das Thema „Dem Menschen auf der Spur“ aufgebaut. Auch hierfür reichte die vorgesehene Zeit nicht aus.

Astrologie

Parcourbewältigung mit Rauschbrille

Reaktionstest

Optische Täuschung

Anziehungskraft verschiedener Planeten

Funktion der Hand

Raketenbau …

waren nur einige Themen, die es zu entdecken gab.