Intensivtraining und Teamgeist

Unsere Streitschlichterfahrt in Düsseldorf

Vom 9. bis 10. November begaben sich 20 unserer talentierten Schülerinnen und Schüler auf eine lehrreiche und zugleich unterhaltsame Streitschlichterfahrt in die Jugendherberge Düsseldorf. Unter der Anleitung unserer Ausbildungslehrerinnen, Frau Engelmann und Frau Winkelmann, erlebten die Teilnehmer ein intensives Training, das nicht nur der Ausbildung, sondern auch dem gegenseitigen Kennenlernen diente.

Diese engagierte Gruppe bestand aus elf angehenden Streitschlichtern des Jahrgangs 8 sowie neun Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 9 und 10, die bereits wertvolle Erfahrungen als Streitschlichter gesammelt hatten. Die erfahrenen Streitschlichter übernahmen eine bedeutsame Rolle, indem sie die Neulinge während des Intensivtrainings unterstützten. Die enge Zusammenarbeit zwischen den erfahrenen und neuen Streitschlichtern war deutlich spürbar und prägte die gemeinsame Zeit.

Nach einem intensiven Training am Tag begann der Abend mit einem gemeinsamen Pizzaessen, gefolgt von einem unterhaltsamen Kinoabend. Diese entspannten Aktivitäten boten nicht nur die Gelegenheit, sich zu stärken, sondern auch den Gemeinschaftssinn in einer lockeren Atmosphäre zu festigen. Am folgenden Tag standen teambildende Aktivitäten auf dem Programm, die von Spaß und positiven Erlebnissen begleitet wurden. Während dieser Aktivitäten wuchs die Gruppe weiter zusammen.

Die Streitschlichterfahrt war nicht nur eine Gelegenheit zum Erlernen und Festigen wichtiger Ausbildungsinhalte, sondern auch ein bewegendes Beispiel für die Bedeutung von Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung. Als Schule sind wir stolz auf dieses engagierte Streitschlichter-Team und freuen uns darauf, wie sie ihre erworbenen Fähigkeiten im Schulalltag einsetzen werden.

Judith Engelmann und Anna Winkelmann