Erfolgreiches Projekt MachtRäume dank Unterstützung der Heidehof Stiftung GmbH

Schon zum zweiten Mal durchliefen nach den Herbstferien alle Klassen des 6. Jahrgangs der Gesamtschule Uerdingen das Projekt MachtRäume, ein Projekt zum sozialen Lernen.

Das Projekt gliederte sich in zwei Hauptphasen. Der erste Tag war dem intensiven Workshop gewidmet. Hier wurden mit SchülerInnen der Oberstufe (Pädagogikkurse der EF) vier theatralische Szenen zu vorherig festgelegten Themenbereichen (Konfliktverhalten, Vorurteile, Diskriminierung, etc.) unter Anleitung von Fachkräften von machart erarbeitet.

An den Durchführungstagen gerieten die Sechstklässler:innen in die von den älteren Schüler:innen erarbeiteten Szenen, konnten die mitschwingenden Gefühle erleben und reagierten spontan. Während der Durchführung begleiteten unsere SozialpädagogInnen die SchülerInnen aktiv. Sie spielten eine unterstützende Rolle, indem sie die Kleingruppen, bestehend aus höchstens sieben Personen, während ihres Rotationsbesuchs durch die Räume begleiteten. Ihre Anwesenheit ermöglichte eine umfassende Betreuung und Unterstützung der SchülerInnen während der interaktiven Szenen und bei der Reflexion.

Das Projekt stellte einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Konflikt- und Sozialkompetenz der SchülerInnen sowie zur Förderung eines positiven sozialen Klimas an unserer Schule dar.

Initiiert und geleitet wurde das Projekt in enger Kooperation mit dem Unternehmen machart GbR aus Krefeld. Machart bringt nicht nur langjährige Expertise in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen mit, sondern zeichnet sich auch durch die Bildung von Bildungspartnerschaften sowie ein breites Netzwerk verschiedenster Akteure in Krefeld und Umgebung aus. Die Gesamtschule Uerdingen arbeitet in mehreren Projekten mit diesen Theaterpädagogen zusammen.

Die großzügige Unterstützung der Heidehof Stiftung GmbH (https://www.heidehof-stiftung.de/) spielte eine maßgebliche Rolle für den Erfolg dieses Projekts und ermöglichte unseren SchülerInnen wertvolle Lernerfahrungen.

Wir sind stolz darauf, solche bedeutenden Projekte für die Entwicklung unserer SchülerInnen umsetzen zu können und freuen uns darauf, auch in Zukunft besondere Programme anzubieten.

ENG