Jugend debattiert an der Gesamtschule Uerdingen

Regionalwettbewerb in Düsseldorf

Bereits Ende Februar fand der Regionalwettbewerb von Jugend debattiert unserer Region im Rathaus in Düsseldorf statt.

Auch für diesen Wettbewerb haben sich die SchülerInnen des Jahrgangs 8 (Jan (8b), Eda (8c), Emilia (8c), Winnie (8c), Linus (8d) und Ben (8e)) und der Q2 (Jasmin, Josephine, Julia und Ben) wieder intensiv vorbereitet.

Im Schulwettbewerb hatten sich aus der Altersgruppe I Winnie und Ben für den Regionalwettbewerb qualifiziert; in der Altersgruppe II waren es Jasmin und Josephine. Da Winnie an dem Tag leider spontan erkrankt war, sprang Linus für sie ein.

Die TeilnehmerInnen debattierten jeweils ins zwei Vorrunden zu verschiedenen Themen: Ben und Linus diskutierten, ob Jugendliche dazu verpflichtet werden sollen, sich bei der Feuerwehr zu engagieren und ob auf Leistungsbewertung im Jugendvereinssport verzichtet werden soll. Bei den älteren Teilnehmerinnen wurde debattiert, ob Stadt- und Gemeinderatssitzungen grundsätzlich online durchgeführt werden sollen und ob die Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden sollen.

In jeder Debatte werden die Debattanten nach vier Kriterien bepunktet: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Jasmin konnte sich nach den beiden Vorrunden ein zweites Mal für das Finale qualifizieren, welches am Nachmittag desselben Tages stattfand. Bei der Debatte, ob jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten soll, vertrat Jasmin die Position „Pro 2“. Sie stellte ihr Können zu Beweis und wurde die drittbeste Debattantin in unserer Region, Herzlichen Glückwunsch!

DUE