Jugend forscht 2015

Schüler experimentieren – Jugend forscht

Regionalwettbewerb Niederrhein im Seidenweberhaus

Am 24. Februar war es soweit: Nach vielen arbeitsintensiven Wochen konnten die jungen Forscher der Gesamtschule Uerdingen ihre Ergebnisse beim Regionalwettbewerb Jugend forscht im Seidenweberhaus vorstellen. Die Schülerinnen und Schüler traten bei Schüler experimentieren an, dem Ableger von Jugend forscht für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren. In den naturwissenschaftlichen Förderkursen des 5. und 6. Jahrgangs haben die Schülerinnen und Schüler eigene Forschungsprojekte entwickelt und selbstständig erforscht.

Der Regionalwettbewerb war ein wirklich spannender und erlebnisreicher Tag, an dem die Jungforscher ihre Projekte erst der Jury und dann der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Nach der anschließenden Siegerehrung, bei der alle auf die große Bühne des Seidenweberhauses durften, waren sich alle einig: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

WZ-Beitrag ansehen

Emine (6A), Olivia und Sara (6C) haben Alternativen zum Sprit für den Antrieb von Raketen erforscht und sich dabei besonders mit der Wippe und den Hebelkräften beschäftigt.

Fiete (6A), Besian (6B), Axel (6E) und Kevin (6E) haben mit Unterstützung von Daniel (6E) an der berühmten Cola-Mentos-Rakete geforscht. Sie haben nach Möglichkeiten gesucht, den Start der Rakete zu kontrollieren. Besonders konzentriert haben sie sich auf die Steuerung des Kontakts zwischen Cola und Mentos.

Celine (5D), Pia und David (5C) wollten herausfinden, wie man früh morgens am besten wach wird. Dazu entwickelten sie Wachmacher und prüften mit einem Mathetest, wie gut diese Wachmacher funktioniert haben. In eine Zitrone zu beißen hat sich dabei nicht bewährt, jedoch können die Forscher empfehlen, morgens die Lieblingsmusik zu hören.