Musical 2014

Musical „König der Löwen“ übertraf alle Erwartungen

Eigentlich fing alles ganz klein an. Frau Nowak, die Kunstlehrerin der Gesamtschule Uerdingen, bot den Schülerinnen und Schülern im Ganztag eine Musical AG an. Das Thema war schnell gefunden, das Musical „König der Löwen“ sollte als Vorlage dienen.

Zunächst beschäftigten sich die SchülerInnen und Schüler etwas genauer mit dem Musical und dann wurden Masken, Kostüme und Bühnenbilder gestaltet. Schnell kamen helfende Hände hinzu und die Masken und Kostüme entstanden so in einer Gemeinschaftsproduktion aus SchülerInnen, Eltern, Großeltern und der Kunstlehrerin.

Für die Bühnenbilder waren die Schülerinnen und Schüler dann alleine zuständig.
7 große Bettlaken wurden für die  verschiedenen Szenen gestaltet.

Zwischendurch versetzten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen und Anfang Februar wurde es ernst. Rollen wurden festgelegt, Texte gelernt und Körpersprache geübt.

In dieser Phase kam die Künstlerin Frau Rühl, die ebenfalls eine AG an der Gesamtschule Uerdingen leitet, unterstützend hinzu. Sie vermittelte den SchülerInnen die Bedeutung von Bühnenpräsenz und Rollenverständnis. Die SchülerInnen machten große Fortschritte und allmählich wurde auch die Musiklehrerin, Frau Worts, mit ins Boot geholt. Frau Worts erkannte sofort, dass ihr Chor und die Band  der Edmund-Ter-Meer- Realschule das Musical sehr gut unterstützen könnten und so entstand ein Gemeinschaftswerk. Während die 5-Klässler der Gesamtschule die Geschichte vorführten, sang der Chor des 6. Schuljahrs der Realschule und die 9-Klässler sorgten für die Technik. Sie stellten das gesamte technische Equipment aus ihrem Privatfundus, denn an der Schule fehlt diese Ausstattung bisher noch. So entstand ein Musical, in dem sich viele Stärken vereinten.

Die Sitzplatzkarten waren schnell vergriffen und die Aufführung wurde ein voller Erfolg.  Ausdrucksstark und textsicher spielten die 5-Klässler ihre Rollen und die RealschülerInnen unterstützten sie musikalisch mit aller Macht.

Eltern und LehrerInnen beider Schulen besuchten das Musical und erlebten eine harmonische Zusammenarbeit von beiden Seiten. Diese Aktion wird sicherlich nicht die letzte Gemeinschaftsaktion gewesen sein.

Bald beginnt ein neues Schuljahr mit neuen Ideen – lassen wir uns überraschen!