Politische Bildung ganz konkret

Im Vorfeld der Landtagswahl wurde an unserer Schule die „Juniorwahl“ durchgeführt.

Genauso wie bei der richtigen Wahl haben 6 Klassen des 7. und 8. Schuljahres ihre Stimme auf einem „echten“ Stimmzettel abgegeben. Sie  hatten vorher eine Wahlbenachrichtigung erhalten, mit der sie zur  Stimmabgabe in unserem Wahlbüro aufgefordert wurden. Natürlich wurde  hinterher auch richtig ausgezählt und das Ergebnis an die Wahlleitung in  Berlin übermittelt.
Wir haben damit an dem Projekt „Juniorwahl“ teilgenommen, das schon seit  1999 in Deutschland durchgeführt wird, an unserer Schule in diesem Jahr  zum ersten Mal. Die Schülerinnnen und Schüler haben sich im Unterricht  sowohl über den Sinn von Wahlen im Allgemeinen als auch über die  Wahlprogramme der einzelnen Parteien informiert. Damit waren sie bestens  gerüstet, um als mündige Bürgerinnen und Bürger zu handeln.