Berufsmesse 2023

Am 16.03.2023 war es so weit – die zweite Berufsmesse unserer Schule startete. Dieses Mal konnten unsere SchülerInnen der Jahrgänge 8-13 mit 45 AusstellerInnen aus unterschiedlichen Berufsbereichen in der Aula und im PZ ins Gespräch kommen, sich informieren oder sogar Praktikumsplätze vereinbaren. Unterstützt wurde der Austausch zwischen den AustellerInnen und den SchülerInnen dieses Jahr durch „Quinder“. Dabei handelt es sich um eine App, die von unseren Q1 Schülern – Noah Leiendecker, Len Höbener, Steffen Leistikov und Simon Hoenen – im Rahmen eines Projektkurses in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein und KRMINTec entwickelt worden ist und erstmals an unserer Berufsmesse dem Praxistest unterzogen wurde.

Das Fazit: 40 geknüpfte Kontakte konnten über die App hergestellt werden. Neben den zahlreichen Betrieben konnten wir dieses Jahr auch drei Universitäten als AusstellerInnen gewinnen. Interessiert stellten insbesondere unsere OberstufenschülerInnen ihre Fragen rund um das Studium der Hochschule Niederrhein, der RWTH- Aachen und der Universität Duisburg-Essen.

Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, SchülerInnen unseres letzten Abiturjahrgangs – nun in ihrer Rolle als Auszubildende oder Studierende – wiederzusehen. Schülerinnen und Schüler der Q1 sorgten für das leibliche Wohl und verkauften leckere Snacks und Getränke.

Die Schülerinnen und Schüler waren insgesamt begeistert von den Ständen und stellten in den Gesprächen fest, dass die Azubis und MitarbeiterInnen freundlich auf ihre Fragen eingingen. Eine anschließende Umfrage ergab, dass der Großteil der Schülerinnen und Schüler die Messe als „aufregend, interessant, informierend und cool“ empfand. Einige Schülerinnen und Schüler vereinbarten weitere Gesprächstermine und sogar Praktikumsplätze.

Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei allen AusstellerInnen für ihr großes Engagement und ihre Kreativität bedanken. Ein großes Dankeschön geht außerdem an Simon Schönstein, der auch dieses Jahr wieder den Flyer der Berufsmesse gestaltet hat, an das gesamte Technik – Team sowie an unsere SchulsanitäterInnen und die SchülerInnen der Q1/ Q2, die bis in den frühen Abend präsent waren.

Anna Josch und Christin Vogler (BO-Team)