Besuch aus dem St. Josefshospital

Im März und April wurden alle sechsten Klassen von Herrn Dr. Kilter aus dem St. Josefshospital besucht. Die Kinder waren ganz gespannt darauf einen Kardiologen kennenzulernen und überlegten sich im Vorfeld einige Fragen.

Herr Dr. Kilter erzählte den Kindern viele interessante Fakten über unser Herz. Diese lösten bei den SchülerInnen großes Erstaunen aus. Die Menge Blut, die das Herz an einem Tag durch den Körper pumpt, entspricht mehreren 1.000 Litern. Wenn man dies auf ein ganzes Leben hochrechnet, können einige Schwimmbecken gefüllt werden.

Nachdem viele neue Informationen präsentiert wurden, konnten die SchülerInnen auch ihre Fragen wie: „Was passiert bei einem Herzinfarkt?“ „Wie groß ist das Herz eigentlich?“ „Warum höre ich manchmal meinen Herzschlag?“ „Kann man das Herz wie einen Muskel trainieren?“ stellen. Herr Dr. Kilter beantwortete jede Frage, worüber sich die Kinder sehr freuten.

Am Ende der Stunde ging es dann noch einmal richtig in die Praxis. Neben dem Messen des eigenen Blutdrucks, was die Kinder selbst ausprobieren durften, konnten sie sich auch die Herzaktivität eines Schülers anschauen. Mit Hilfe eines kleinen Ultraschallgerätes konnten die SchülerInnen das gleichmäßige Schlagen des Herzens beobachten.